Übung 95 – Messe machen oder Geschäfte?

Dem Netzwerk auf der Spur. *

Beim Netzwerken geht es auch um die Gewinnung von Kunden. Sind wir einig? Nicht immer, aber in dem Lebensbereich Beruf und mit Auswirkungen auf den Bereich Finanzen geht es auch um Kunden.

Netzwerken in der Praxis

Lesen Sie nun folgendes aktuelles Beispiel von gestern.

Ein mit sechs Jahren noch recht junges Unternehmen besucht eine Messe. Die Anreise aus dem Ausland ist aufwändig. Das Team reist zu dritt an. Ein Netzwerk-Partner, der die jungen Unternehmer kennt, reicht spontan eine Idee aus seinem Netzwerk weiter: Es findet von einem anderen Aussteller ein Begrüßungs-Abend am Vorabend der Messe statt. Der Netzwerker darf Gäste mitbringen.

Die Informationen sind schnell ausgetauscht. Die jungen Unternehmer werden rechtzeitig in der Stadt sein. Der Sprecher der Gruppe freut sich. Sie bauen vorher nur noch den Messestand auf, nichts Großes, nur ein paar Poster an einem Standard-Messestand anbringen.

Der Abend kommt. Niemand erscheint. Spät trifft die SMS ein: Wir schaffen es nicht. Entschuldigung.

Netzwerke richtig einschätzen

Zur Erinnerung: Der gesellige Abend hätte die jungen Unternehmer mit etwa 50 Personen aus der relevanten Zielgruppe für Neukunden zusammengebracht. Spielerisch beim Bierchen.

Die Welt ist nicht schwarz und nicht weiß: Alle drei Personen wären gekommen und hätten den Ausstellungs-Stand am Tag der Messe aufgebaut, wäre eine schlechte Option gewesen. Doch dass alle drei fernbleiben?

Was wäre Ihre Lösung gewesen?

Meine vier kreativen Optionen zum Netzwerken:

—————————————————————————————————————————————-

—————————————————————————————————————————————-

—————————————————————————————————————————————-

—————————————————————————————————————————————-

—————————————————————————————————————————————-

* In den Übungen „Dem Netzwerk auf der Spur“ stelle ich mir aktuelle Begebenheiten aus meinem Dasein und meiner Beobachtung als Netzwerker zur Verfügung. Üben Sie sich an der Lösung von gar nicht so komplexen Sachverhalten.

Dem Netzwerk auf der Spur: Aber Richtig

Netzwerken, aber richtig

Holger Bengs

Netzwerken mit Köpfchen.

Tel. 069 – 15 32 25 678

Kommentare

Kommentar abgeben